Deutschland mit seiner starken industriellen Basis und seinem Engagement für umweltfreundliche Verfahren stellt einen wichtigen Markt für die Entwicklung und Anwendung von Naturfasern dar. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen erkennen Potenziale, Innovationen aus Technologie- und Produktentwicklung in unternehmerisches Handeln zu überführen.
Zudem spielt unter dem sich verschärfenden Konkurrenzsituationen die Etablierung hochwertiger und hochpreislicher landwirtschaftlicher Kulturen eine zunehmend wichtige Rolle in der Landwirtschaft und kann nicht nur zu einer Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion beitragen, sondern auch neue Einkommensquellen für Landwirte erschließen.
Wichtige Entscheidungsgrundlage für Investitionen in diesem Bereich sind neben funktionierenden Technologien gesicherte Marktverhältnisse für zu produzierende Naturfasern, Halbzeuge und Finalprodukte sowie anfallende Nebenerzeugnisse.
Aktuelle Marktdaten sind dabei für die strategische Ausrichtung dieser Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie bieten nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik, sondern auch über Marktpotenziale und -risiken. Die beiden letzten umfassenden Marktanalysen zum Thema Naturfasern wurden 2013 vom Nova-Institut und dem Sachsen-Leinen e.V. durchgeführt. Seitdem hat es keine weiteren detaillierten Untersuchungen gegeben, was die Notwendigkeit einer aktualisierten Marktstudie unterstreicht.
In Kooperation zwischen dem Sachsen-Leinen e.V., dem Nova-Institut und der Hochschule Bremen wird ab August diesen Jahres unter dem Titel „Marktstudie zur Naturfaserbranche in Deutschland und Europa“ an einer aktualisieren Markbetrachtung für einheimische Naturfasern gearbeitet.
Mit ersten Ergebnissen ist im Frühjahr kommenden Jahres zu rechnen.
Comments